Am Sonntag, 19.04.2026 nahmen wieder einmal 20 engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberschule Markranstädt am Leipziger Schüler-Marathon im Rahmen des Leipzig Marathons teil. Trotz kühler Temperaturen um 9 Grad und anhaltendem Nieselregen ließen sich die Teilnehmenden die Motivation nicht nehmen und gingen mit viel Einsatz und guter Stimmung an den Start. Nach einem gemeinsamen Treffpunkt, einer kurzen Einweisung sowie Erwärmung begann für alle ein besonderes Lauferlebnis. Insgesamt waren über 1.400 Schülerinnen und Schüler beteiligt, mittendrin unsere Gruppe, die sich der Herausforderung mit großem Teamgeist stellte.
Die 4km-Strecke führte wie gewohnt entlang des Elsterflutbetts, Start und Ziel befanden sich an der Festwiese am Stadion – eine beeindruckende Kulisse, die auch bei grauem Wetter für eine besondere Atmosphäre sorgte. Zahlreiche Zuschauer, darunter viele Eltern und Lehrkräfte, hatten sich eingefunden, um die Schülerinnen und Schüler tatkräftig zu unterstützen.
Alle Schülerinnen und Schüler erreichten das Ziel erschöpft, aber stolz und wurden dort herzlich empfangen. Als besondere Erinnerung erhielten alle Teilnehmenden ein Laufshirt, eine Medaille sowie eine Urkunde. Neben der sportlichen Leistung standen vor allem das gemeinsame Erlebnis und der Zusammenhalt im Vordergrund. Die Teilnahme am Leipzig Marathon war auch in diesem Jahr wieder eine wertvolle Erfahrung, die allen Beteiligten sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird. (Fr. Burkhardt, Sportlehrerin)

weitere Beiträge