Oberschule Markranstädt

Profil

Oberschule mit Ganztagsangeboten, deren Schwerpunkte auf dem sozialen, erfolgreichen und zukunftsorientierten Lernen liegen.

Ziele

Alle Schüler und Schülerinnen erhalten den bestmöglichen Schulabschluss: Inklusion, individuelles Fördern und Fordern sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität

Gemeinsam leben wir ein gutes Schulklima: Wertevermittlung, Gewaltprävention und Demokratieerziehung

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Schulkultur: Mitwirkung, Verantwortung übernehmen, Stärken und Neigungen einbringen

Gemeinsam sind wir zukunftsorientiert: Verknüpfung von Schule und Berufswelt, Medienkompetenz fördern, Umweltbewusstsein stärken

Schulstruktur

Es lernen etwa 550 Schüler und Schülerinnen an unserer Schule. Alle Klassen werden durch je einen Klassenleiter und einen stellvertretenden Klassenleiter geführt.

Fremdsprachen

In der 5. Klasse starten alle Schüler mit dem Fach Englisch als erster Fremdsprache.

Ab der 6. Klasse wird eine 2. Fremdsprache angeboten. Bei einer ausreichend großen Schülerzahl können die Schüler zwischen einem

• Russisch- bzw.
  • Französischkurs

wählen, welchen sie dann fortlaufend bis zum Ende der 10. Klasse besuchen.

Wahlbereiche

In unserer Schule werden verschiedene Wahlbereiche, die sich an den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler orientieren sowie zur Persönlichkeitsfindung und Entwicklung von Hobbys beitragen sollen, für ein Schuljahr für die verschiedenen Klassenstufen angeboten.

Folgende Wahlbereiche werden im Schuljahr 2022/23 angeboten:

• Chor der Oberschule
  • Schulgarten – Natur nachhaltig erleben
  • Kochkünste
  • Special Effects
  • Alles selbst gemacht
  • PET CAMBRIDGE – Cambridge English Level 1 Certificate in ESOL International (Preliminary)
  • Prüfungsvorbereitung Mathematik
  • Deutsch … damit die Prüfung ein voller Erfolg wird
  • Mathematik für Interessierte

Die Wahlbereiche zur individuellen Förderung ergänzen unser Schulprofil und gelten als Alleinstellungsmerkmal. Mit unseren Wahlbereichen können wir die aktuellen Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler optimal in den Schulalltag einbinden. Das klassenstufen- und klassenübergreifende Arbeiten und Lernen trägt zum guten Schulklima bei und entwickelt zahlreiche soziale Kompetenzen.

Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule welche die Wahlbereiche anbieten, hoffen auf rege Beteiligung seitens unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Wahlbereiche richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die nicht die Anforderungen des Erlernens einer 2. Fremdsprachen erfüllen müssen.

• GTA, Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht Deutsch, Mathe, Englisch
  • Prüfungsvorbereitung
  • internationale Sprachdiplome DELF/Cambridge
  • Wahlbereiche nach Angebot, z. B. Special Effects, Fitness, Chor, Schulgarten, Öffentlichkeitsarbeit